news
Windows 10 so gut wie fertig
Microsoft hat die erste Ausgabe von Windows 10 außerhalb des Insider-Programms veröffentlicht.
Vorerst bekommen sie nur bestehende Preview-Installationen per Windows Update.
Somit hat Microsoft mit Build 10240 die erste Ausgabe von Windows 10 veröffentlicht, die als fertig bezeichnen werden kann. Das Tool winver.exe zeigt kein Ablaufdatum mehr, die Lizenzbedigungen beziehen sich nicht mehr auf eine Vorabversion, und der Build-Stempel in der rechten unteren Ecke des Desktops fehlt – das sind alles recht gute Indizien dafür, dass es sich hierbei um die erste "fertige" Ausgabe von Windows 10 handelt.
Laut einem Blogeintrag von Microsoft-Manager Gabriel Aul handelt es sich dabei aber trotzdem nicht unbedingt um die Build, die auch upgradewillige Nutzer ab dem 29. Juli bekommen. Möglicherweise ist es allerdings die Version, die auch OEMs bereits zur Verfügung gestellt wurde. Aul verspricht den Insidern für die kommenden zwei Wochen weitere Updates – sowohl für Windows selbst, als auch für Apps.
Zur Zeit steht Build 10240 nur Teilnehmern des Windows-Insider-Programms zur Verfügung – allerdings nicht als ISO-Image, sondern ausschließlich via Windows Update zum Upgrade bestehender Vorabversionen von Windows 10. (Quelle: heise.de)